Amazon und E-Liquidverbot

Seit dem 19.10.2023 ist das Angebot von E-Liquids und Shortfills auf Amazon plötzlich so gut wie nicht mehr vorhanden. Wir beantworten die aktuellen Fragen!

Paket von Amazon
Liquids kommen nicht mehr mit einem Amazon-Paket
Warum gibt es auf Amazon keine Liquids mehr?

Auf Amazon durften bis zum 18.10.2023 nikotinfreie E-Liquids, Shortfills sowie Longfills und Aromen für E-Zigaretten gehandelt werden. Mit der aktuellen Richtlinienänderung sind Flüssigkeiten für E-Zigaretten nicht mehr erlaubt.

Wurden bisher E-Liquids auf Amazon angeboten?

Ja. Bis vor Kurzem konnte man problemlos nikotinfreie Liquids von Amazon-Händlern bestellen. Dies hat sich mit der aktuellen Richtlinienänderung geändert.

Warum gibt es auf Amazon keine Liquids (Substitute für Tabakwaren) mehr?

Seit dem 01.07.2022 (mit Übergangsfrist seit dem 13.02.2023) muss jede Flüssigkeit, die in E-Zigaretten verwendet wird, besteuert werden. Dies muss durch ein Steuerzeichen (analog zu Tabakzigaretten) geschehen.
Leider haben gerade ausländische Händler über Amazon auch nach der Übergangsfrist unversteuerte e-Liquids (illegal) in den Handel gebracht. Dies wurde nun von Amazon unterbunden, damit nicht gegen geltendes Recht verstossen wird.

Amazon liefert keine Liquids mehr, wo kann ich jetzt Liquids kaufen?

Ganz einfach in jedem Fachgeschäft für E-Zigaretten. In sogenannten Vape Shops gibt es auch kundige Beratung kostenlos, die auf Amazon nicht verfügbar ist. Oder bei happy liquid direkt im Online-Shop.

Kann ich Liquids im Ausland kaufen?

Beim Online-Kauf von Liquids machen Sie sich leider strafbar. Es ist nur erlaubt, Liquids persönlich aus dem Ausland mitzubringen. Hierbei ist die Freimenge maximal 10 Flaschen mit einem Gesamtvolumen von maximal 1000ml pro Person. Wichtig: Bei Bestellungen im Ausland gibt es keine Freimenge!

Gibt es noch Liquids auf Amazon?

Jein. Manche Anbieter deklarieren diese nicht mehr als Tabakwaren oder Substitute für Tabakwaren, um der Tabaksteuer zu entgehen. Dies ist nicht legal und führt dazu, dass sich der Käufer der Steuerhinterziehung strafbar machen kann. Mit allen möglichen Konsequenzen, von einer Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe. Ausserdem kann man sich nicht mehr sicher sein, was die Qualität dieser Waren betrifft.

Wie kann ich beim E-Liquid Kauf Geld sparen?

Oft gibt es im Fachhandel Rabatte, wenn Sie mehrer Liquids kaufen. Nachfragen lohnt sich. Auch im happy liquid-Online Shop können Sie mit dem Rabattcode MADE-IN-MUNICH sofort 10% sparen.

Legal Liquids in Deutschland kaufen

E-Liquids müssen viele Auflagen erfüllen, damit sie in Deutschland verkehrsfähig sind. Ausserdem müssen alle Liquids korrekt durch ein Tabaksteuerzeichen für „Substitute für Tabakwaren“ besteuert werden. Dies müssen Liquids erfüllen, um legal verkauft werden zu dürfen:
1. Registrierung der Inhaltsstoffe und Emissionen bei der EU
2. konform zur TabErzV. TabErzG, TPD2
3. korrekte Kennzeichnung nach CLP
4. Unique Formular Identifier Number (UFI-Nr.) auf dem Etikett
5. Besteuerung durch Steuerzeichen (TabStMoG)
(6. nur bei Disposables: WEEE-Registrierung)

Durch diese hohen Auflagen sind deutsche E-Liquids im Handel sichere Produkte mit einem extrem hohen Qualitätsstandard. Produkte aus dem Ausland erfüllen diese hohen Sicherheitsstandards nicht, sind nicht legal und können auch noch gefährlich sein! Oft spart man bei illegalen Liquids nicht viel, riskiert aber umso mehr.

Legal und sicher Liquids online kaufen

Auf diese Punkte sollten Sie achten, wenn Sie online Liquids kaufen:

  1. Gibt ein Impressum mit Kontaktdaten und Ansprechpartner?
  2. Gibt es Sicherheitsdatenblätter (vorgeschrieben nach CLP)?
  3. Sind in der Produktbeschreibung Sicherheitshinweise und Piktogramme aufgeführt?
  4. Bietet der Online-Shop gängige Zahlungsarten an? (Viele Fake-Shops lassen nur Vorkasse oder Paypal für Freunde zu!)
  5. Hat der Online-Shop positive Bewertungen bei gängigen Bewertungsportalen (z.B.: Trustedshops, Trustpilot, etc.)
  6. Fragt der Shop das Mindestalter von 18 Jahren ab?
  7. Sind die Preise glaubwürdig? Auf alle Flüssigkeiten wird aktuell eine Tabaksteuer von 16 Cent pro ml erhoben (mit 19% MwSt sind das bei 10ml ungefähr 2 €), die per Steuerzeichen ausgewiesen wird.

Diese Liste ist bestimmt nicht komplett, aber bietet wertvolle Hinweise, die Ihnen den Kauf ohne Reue und Frust ermöglichen.

Fazit:

Liquids aus dubiosen Quellen lohnen sich nicht. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken. Außerdem ist eine Beratung in einem Dampfershop unbezahlbar und hilft Ihnen das perfekte Produkt für Sie zu finden!

Bildnachweis: josemiguels / pixabay.com