Throat Hit und Flash beim Dampfen

Throat Hit – was ist das? Will ich das haben oder vermeiden? Worin liegt der Unterschied zum Flash beim Dampfen? Wir klären auf.

Beim Karate solltest du einen Throat Hit vermeiden, beim Dampfen sorgt er für den Kick im Hals.

Throat Hit

Throat Hit ja oder nein? Was muss man dafür tun, damit er einen nicht „umhaut“?

Was ist der Throat Hit?

Als Throat Hit wird das leicht kratzende Gefühl beim Dampfen bezeichnet, das ähnlich beim Rauchen entsteht und hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, durch das Nikotin im Liquid bestimmt wird.

Schadet ein Throat Hit der Gesundheit?

Der Throat Hit ist völlig harmlos. Es ist ein für Raucher gewohntes und gewolltes Kitzeln und leichtes Kratzen im Hals beim Inhalieren. Ist der Throat Hit zu stark, muss man eventuell etwas Husten. Ist er zu schwach, sinkt die Befriedigung durchs Dampfen.

Wie beeinflusse ich den Throat Hit?

Den Throat Hit kann man über die Wahl des Liquids, der Nikotinstärke und des Aromas beeinflussen:

Stärkerer Throat Hit:

Schwächerer Throat Hit:

  • Hoher VG-Anteil
  • Niedriger Nikotingehalt
  • Süße, cremige Aromen
  • Hohe Ohm-Zahl des Verdampfers

Falls der Throat Hit zu stark ist, oder es gar nicht kratzt, lohnt es sich, die Einstellungen der E-Zigarette zu überprüfen: ist die Airflow-Control genug geöffnet oder sollte der Verdampferkopf mal wieder gewechselt werden? Passt die Zugtechnik oder zieht man zu schnell?
Wenn die Überprüfung der E-Zigarette nichts bringt, sollte man seinem Lieblingsfachgeschäft einen Besuch abstatten. Dort kann man auch mal andere Liquids oder Verdampfer probieren und so den passenden Throat Hit finden.

Ist ein Throat Hit beim Dampfen ohne Nikotin möglich?

Ein Throat Hit braucht immer etwas Nikotin. Zwar kann man über einen höheren PG-Anteil oder durch Menthol einen Kick im Hals simulieren, dieser kommt aber nie an den gewollten Throat Hit durch das Nikotin heran. Der Trick besteht darin, die richtige Nikotinstärke zu wählen, um die Befriedigung durch den Throat Hit zu bekommen, aber nicht husten zu müssen.

Flash beim Dampfen

Wie bekommt man einen angenehmen Flash, ohne dass Einen gleich der Blitz trifft?

Was ist der Flash?

Der Flash ist die Nikotinwirkung auf Körper und Gehirn beim Dampfen.

Schadet ein Flash beim Dampfen der Gesundheit?

Genau wie der Throat Hit ist der Flash unbedenklich. Der Flash ist die normale Nikotinreaktion des Gehirns.

Wie beeinflusse ich den Flash?

Nachdem der Flash vom Nikotin und damit vom Nikotingehalt des Liquids abhängt, kann man ihn am Einfachsten über die Nikotinstärke des Liquids beeinflussen. Mehr Nikotin führt schneller zu einem stärkeren Flash. Wichtig ist beim Flash, die richtige Nikotinstärke passend zur E-Zigarette zu wählen. MTL mit schwächeren Geräten braucht man eine wesentlich höhere Nikotinkonzentration (>12mg/ml) als DL mit leistungsstarken E-Zigaretten (hier reichen oft schon 3mg/ml aus).

Ist ein Flash beim Dampfen ohne Nikotin möglich?

Ohne Nikotin ist der Flash beim Dampfen nicht zu realisieren. Auch wenn sich im Internet Gerüchte halten, Chiliextrakt oder Koffein würden für eine Art Flash sorgen, ist von solchen Experimenten definitiv abzuraten.
Dampfer, die den Flash brauchen, wählen lieber eine geringe Nikotinstärke und erhöhen die Leistung der E-Zigarette. Auch eine Veränderung der Airflow-Control kann helfen!

Bildnachweis: vm/Getty Images


Thomas Mrva happy liquid

Thomas Mrva

Geschäftsführer und Mitgründer von happy liquid.
Mediziner, Dampfer, Vorsitzender im DIN-Arbeitskreis
„E-Zigarette und Liquids für E-Zigarette“, 2. Vorsitzender
des „Bündnis für Tabakfreien Genuß e.V.“