Alles zur Haltbarkeit von Liquid

Hersteller von E-Liquids sind verpflichtet, ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf ihren Produkten anzugeben. Damit steht der Hersteller für die Unversehrtheit des Liquids ein – solange die Flasche verschlossen ist und richtig gelagert wird. Erfahren Sie, woran Sie die Haltbarkeit von Liquid erkennen, damit Sie ohne Angst um Ihre Gesundheit weiter dampfen können!

Kann Liquid ablaufen?

Ja, E-Liquids können ablaufen. Allerdings sind sie verschlossen bei korrekter Lagerung viel länger haltbar, als das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert.

Wie muss ich E-Liquid lagern?

Liquids für E-Zigaretten sollen stehend, kühl, dunkel und trocken gelagert werden. Für die Lagerung spielt es keine Rolle, ob sie Nikotin enthalten oder nicht. Selbstverständlich sollen E-Liquids für Kinder unzugänglich sein und stets gut verschlossen werden. Geeignete Lagerplätze für E-Liquid-Fläschchen sind Abstellkammern oder Metalldosen im Schrank. Im Kühlschrank neigen Liquids hingegen dazu, zähflüssig zu werden, Aroma einzubüßen und bei sofortigem Gebrauch weniger zu dampfen.

Wofür steht das Mindesthaltbarkeitsdatum bei einem Liquid?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei E-Liquids gibt Auskunft darüber, wie lange der Hersteller für die Qualität des Produkts garantiert. Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums kann sich das Aroma bzw. der Geschmack, aber die Farbe oder die Konsistenz des Liquids verändern. Dennoch ist das Liquid nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht automatisch schlecht oder gesundheitlich bedenklich. Es handelt sich nicht um ein Verfallsdatum.

Sobald die Flasche geöffnet ist, kommt das Liquid mit Fremdstoffen aus der Luft in Kontakt. Damit erlischt die Garantie des Herstellers hinsichtlich der Liquid-Haltbarkeit. Wenn das Fläschchen geöffnet ist, altert der Inhalt schneller und kann bei ungünstiger Lagerung seine Intensität verlieren.

Wie lange ist Liquid haltbar?

E-Liquids werden üblicherweise mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum von 12 oder 24 Monaten etikettiert. Aufgrund der verwendeten Inhaltsstoffe sind sie in einem verschlossenen Fläschchen bei richtiger Lagerung deutlich länger haltbar.

In jedem Liquid ist Propylenglykol (PG) enthalten. PG hat konservierende Eigenschaften und wirkt antimikrobiell. Das bedeutet, PG reduziert die Keimzahl, inaktiviert oder tötet Bakterien ab. Ein hochwertiges Liquid sollte bei richtiger Lagerung und Wahrung hygienischer Aspekte in der Realität eher 30 Monate ohne Einbußen im Geschmack halten.

Wie lange kann Liquid im Verdampfer bleiben?

Liquid sollte nicht länger als notwendig im Verdampfer bleiben. Bei längerer Lagerung im Verdampfer kann es schnell zu geschmacklichen Beeinträchtigungen kommen, da die leichter flüchtigen Aromabestandteile verdunsten. Außerdem kann Nikotin durch den Luftsauerstoff oxidieren und dadurch die Wirkung verlieren (Hierbei oxidiert Nikotin zu Cotinin; dies ist zwar völlig unbedenklich, kann aber eine geschmackliche Beeinträchtigung darstellen. Außerdem hat das Cotinin eine geringere Wirkung als Nikotin).

Wie erkenne ich, ob Liquid abgelaufen ist?

Steht das Fläschchen lange herum und haben sich kleine Ablagerungen am Boden gebildet? Ablagerungen oderVerunreinigungen können ein Zeichen für abgelaufenes Liquid sein.

Ein unbedenkliches Liquid ist durchsichtig und keinesfalls milchig oder trüb. Bei einem milchigen Liquid ist die Haltbarkeit vorüber – entsorgen Sie es!

Sind Schlieren durch die Flasche zu erkennen, wurde das Liquid offenbar zu lange aufbewahrt und mit Pilzsporen oder Bakterien verseucht. Da hilft nur: Liquid entsorgen!

Wenn sich die Farbe eines nikotinhaltigen Liquids in Richtung dunkelbraun verändert, liegt das daran, dass Nikotin oxidiert und seine Wirkung allmählich verliert. Diese Farbveränderungen sagt jedoch nichts über die Haltbarkeit des Liquids aus.

Wie entsorge ich Liquid?

Liquids bitte nicht in den Abfluss oder die Toilette kippen! Kleinere Mengen an E-Liquid saugen Sie mit Küchenrolle oder einem Papiertaschentuch auf und werfen es in die Restmülltonne. Größere Mengen oder abgelaufene, volle Fläschchen geben Sie zur fachgerechten Entsorgung bei der nächsten kommunalen Problemmüllsammlung ab. Komplett leere Liquidfläschchen aus Kunststoff gehören in den Gelben Sack, um dem Recycling-Kreislauf zugeführt zu werden, Liquidflaschen mit Resten von nikotinhaltigem Liquid gehören immer in die Problemmüllentsorgung.

Bitte beim Dampfen immer auch an die Natur und die Umwelt denken, Flaschen und PODs müssen immer korrekt entsorgt werden!

Keine Information oder Aktion verpassen

Alle interessanten Neuigkeiten bequem und kostenlos direkt ins Postfach!
Bequem und sicher mit einem Klick an- und abmelden!


Thomas Mrva happy liquid

Thomas Mrva

Geschäftsführer und Mitgründer von happy liquid.
Mediziner, Dampfer, Vorsitzender im DIN-Arbeitskreis
„E-Zigarette und Liquids für E-Zigarette“, 2. Vorsitzender
des „Bündnis für Tabakfreien Genuß e.V.“