Tröpfler Verdampfer

Der Tröpfler ist ein Verdampfer-System für E-Zigaretten. Im Rahmen unserer Verdampfer-Serie beleuchten wir den Tröpfler in diesem Blogbeitrag näher.

Wie lange dauert das Getröpfle noch, bis ich meine Liquid-Wanne genießen kann?

So funktioniert ein Tröpfler

Tröpfler sind grundsätzlich Selbstwickelverdampfer. Der Tröpfler wird häufig als RDA abgekürzt. Das steht für Rebuildable Dripping Atomizer. Umgangssprachlich hat sich in der Dampfer-Szene auch der Begriff Dripper (aus dem Englischen) durchgesetzt.

Ein Tröpfler (RDA) ist ein nach oben offenes Verdampfer-System ohne Tank. Bei einem Tröpfler-Verdampfer befindet sich unter dem Topcap (Tankdeckel) ein sehr großes Wickeldeck mit Liquidwannen. Je nach Wicklung und Tiefe der Wanne, die je nachdem mit viel oder weniger Watte gefüllt werden kann, beträgt die Liquidreserve maximal drei Milliliter. Bei wenig Watte muss der Genießer bereits nach wenigen Zügen Liquid nachträufeln.

Und so geht’s: Der Dampfer tröpfelt das Liquid über das überdurchschnittlich breite Mundstück direkt auf die Watte. Dadurch garantiert der Tröpfler-Verdampfer ein Maximum an unverfälschtem Geschmack.

Für welches Liquid eignet sich der Tröpfler-Verdampfer?

Ein Tröpfler eignet sich für alle Liquids. Wer unverfälschten Liquid-Genuss dampfen möchte, wechselt Coil und Watte nach jedem Liquid-Austausch. Zu unseren Neuheiten.

Für welche Zugtechniken eignet sich der Tröpfler?

Tröpfler sind Tankverdampfern geschmacklich überlegen, da der Dampf ohne Umwege ans Ziel gelangt. Der Tröpfler eignet sich für alle Zugtechniken. Besonders beliebt sind MTL Tröpfler, die exakt auf die Bedürfnisse von Lungendampfern abgestimmt sind.
Für Sub-Ohm-Dampfer ist ein erhöhtes Maß an Vorsicht geboten, wenn es um (ungeregelte) Akkuträger am Tröpfler geht. Geregelte Akkuträger lassen die niedrigen Widerstände von Wicklungen, die sehr viel Dampf produzieren, wegen der Kurzschluss-Gefahr nicht zu.

Was sind Single Coil Tröpfler?

Die meisten Tröpfler-Verdampfer sind Single Coil Tröpfler. Der Verdampferkopf der E-Zigarette enthält also eine Heizwendel. Inzwischen werden aber auch Dual Coils und Triple Coils, also Verdampfer mit zwei (doppelt gedrehten) beziehungsweise drei Wicklungen produziert. Diese sorgen für mehr Dampfentwicklung, verbrauchen allerdings mehr Energie.

Gibt es Tröpfler mit Tank?

Tröpfler mit Tank sind eigentlich ein Widerspruch. Dennoch gibt es inzwischen Selbstwickelverdampfer, die die Vorzüge des Tröpflers mit denen eines Tankverdampfers verbinden. Bei einem Rebuildable Dripping Tank Atomizer (RDTA) kann das Liquid im Tank gelagert oder direkt auf die Watte getröpfelt werden.
Prinzipiell funktioniert der RDTA mit seiner speziellen Bauweise so: Die Wicklung liegt oben im Verdampfer und holt sich dank des Kapillareffekts das Liquid aus dem unten liegenden Tank.


Thomas Mrva happy liquid

Thomas Mrva

Geschäftsführer und Mitgründer von happy liquid.
Mediziner, Dampfer, Vorsitzender im DIN-Arbeitskreis
„E-Zigarette und Liquids für E-Zigarette“, 2. Vorsitzender
des „Bündnis für Tabakfreien Genuß e.V.“


Bildnachweis: Mark Tipple/Getty Images